Zum Ende der Kartoffelsaison nahmen die Bestände und Frequenzen der Abholungen ab. Viele der Fahrer kannte Ruud mittlerweile mit Namen, hatte mit ihnen Kochrezepte ausgetauscht und übernahm Patenschaften für deren Kinder. Zumindest fühlt es sich so an, wenn man einer Gruppe von Menschen in einem kurzen Zeitraum wieder und wieder begegnet.
Sein Kollege Bert hatte den einen oder anderen Modell-LKW aus seiner Privatsammlung unter die Fahrer gebracht, der Brückenfahrer der berühmtesten Brücke Schlicktowns kam wieder vermehrt auf einen löslichen Wiener Melange vorbei und andere Leute, die Zeit überbrücken mussten.
Man konnte den Kartoffeln jetzt teilweise beim Verrotten zusehen. Das war der Zeitpunkt, als vermehrt Abholungen zur Biogasanlage angemeldet wurde. Es kamen Kipplaster von Agrarunternehmen. Es gab große Gabelstapler, die die BigBags mit den Kartoffeln über den Kippauflieger hieven konnten. Und es gab einen Stefan, der mit Cuttermesser im Kippauflieger stand und jeden Sack aufschlitzte, damit der Kartoffelmatsch in den Auflieger klatschen konnte.
Der Staplerfahrer wackelte dann -flatsch – extra nochmal mit – flatsch – der Gabel, damit auch -flatsch – ja nichts – flatsch- mehr im BigBag – flatsch – zurückblieb. FLATSCH!
Anfangs war Stefan noch leicht angeekelt. Er Stand knietief in Kartoffelmatsche. Aber der faulige Geruch, der Staub im Gesicht, die Schmutzigen Arme & Hände und die unzähligen glänzenden Fliegen die um ihn herumschwirrten, schienen ihm von BigBag zu BigBag immer weniger auszumachen. Es wirkte sogar so, als würde es ihm Spaß machen.
Als noch ein bisschen mehr Betrieb war und Ruud und Bert im Zweischichtbetrieb arbeiteten, wurde Ruud zu einer der späteren vielen Sonderfahrten für den Geschäftsführer auserkoren. Ein Kollege aus dem Kartoffelvertrieb, der einen gemeinsamen Termin mit dem Geschäftsführer vor Ort hatte, erzählte Ruud und Bert Freude strahlend, dass Ruud die Ehre hätte, den Geschäftsführer in der nächsten Woche zu einem zweitägigen Termin fahren zu dürfen.
Ruud hatte das an dem Tag zum ersten Mal gehört und Bert hatte für sich rausgehört, dass er eine Doppelschicht schieben musste.