5 – Professor Nusswusel

Er war gerade dabei die Tür zu öffnen, als ihn ein lautes und zackiges „HALT! Was machst Du da?!“ durchzuckte.

Adrenalin schoss in ihm hoch und seine Kopfhaut kribbelte. Nisse Knusperbart drehte sich langsam um und blickte in große schwarze Kulleraugen. Da drunter eine Spitze Nase, wackelige Schnurhaare und eine Nickelbrille.

„Noch nie eine sprechende Maus gesehen, oder was?!“ fragte die Maus. „Der Knilch vom letzten Jahr wollte auch raus. Habe ich ihm aber schön rausgeredet. So wie den anderen die Jahre davor auch. Mir scheint immer, dass ihr bei eurem ganzen Gebaue die goldene Regel vergesst, niemals die Wohnung zu verlassen, wenn die Kinder und Erwachsene in der Nähe sind. Was bist Du denn für ein Vogel, hm?!“ wollte die Maus wissen.

„Ich bin ein Wichtel!“ antwortete Nisse Knusperbart.

„Ja, das sehe ich wohl. Ich bin ja nicht blöd. Aber wie heißt Du?!“ bohrte die Maus weiter.

„Nisse!“ antwortete Nisse Knusperbart. „Nisse Knusperbart!“

„Nisse Knusperbart, aha! Interessanter Name. Das kann ja was werden mit uns zwei …“ seufzte die Maus.

„Wieso mit uns zwei? Wie meinst Du das? Und wie heißt Du überhaupt?“ wollte jetzt auch Nisse Knusperbart wissen.

„Ich bin Professor Nusswusel“ entgegnete die Maus. „Wir beide verbringen jetzt schön die Zeit bis Weihnachten zusammen. Schließlich hast Du Deine Wohnung direkt in meinen Bau gezimmert und wirst keine Zeit haben, eine neue zu bauen. Wie der Knilch aus dem letzten Jahr …“

Hinterlasse einen Kommentar