Der letzte Tag bzw. der Heiligtag zog sich wie Kaugummi. Sekunden dauerten Minuten und Stunden ganze Tage.
Langeweile mischte sich mit Anspannung. Wie sollte man bloß die Zeit bis zur Bescherung überbrücken? Würde alles vom Wunschzettel unter dem Baum liegen? Erst Bescherung und dann essen? Oder andersrum?
Wann wird es endlich dunkel, damit die Familie zum Weihnachtsspaziergang durch die Nachbarschaft aufbrechen konnte.
Würden sie Nachbarn treffen und sich gegenseitig fröhliche Weihnachten wünschen. Oder gar den Weihnachtsmann? Fuhr der Weihnachtsmann tatsächlich einen Opel Kadett E?! Nee. Das kann nicht sein.
Und, würde es evtl. doch noch schneien oder würde es sich bei 8° Grad weiter einregnen?
Manchmal war es aber auch knackig kalt und so kehrte die Familie mit frischer Luft im Gesicht und rosigen Wangen ins warme Haus zurück. Die Kinder verschwanden ins große Kinderzimmer und fieberten dem Glöckchen entgegen. „Kinder, ihr könnt kommen!“
Vollgepackt mit Geschwister- & Elterngeschenken, machten sie sich auf den Weg nach unten, hinein ins weihnachtlich strahlende Wohnzimmer. Das Räuchermännchen verströmte einen tannennadeligen angenehmen Duft, die Figuren der Weihnachtsgeschichte drehten fleißig ihre Runden in der Pyramide und aus der JVC-Mini-Anlage säuselte klassische Weihnachtsmusik.
Die Kinderaugen strahlten, die der Eltern waren nassglitzerternd.
Dann wurden die Geschenke verteilt und ritsch-ratsch-ritsch ausgepackt. Eine Sache fehlte noch. Und ein Päckchen lag da noch. Ist es das, wonach der Autor am meisten lechzte. Das kleine schwarze? Das er sich so sehr gewünscht hatte? Unzählige Male im Prospekt und Geschäft angeguckt und sich ausgemalt, wie er damit spielen würde?
Von der Form her könnte es passen. Vom Gewicht auch. Nervös öffnete er das Papier und tatsächlich. Da war er. Der Agentenkoffer. Angelehnt an James Bond hielt er einige Agentengimmicks und Handschellen bereit, die zum Leid der Geschwister natürlich umgehend ausprobiert werden mussten.
„Aua, das ist zu eeeeeeeeeeeeng!“
Anschließend wurden kleinen Bockwürstchen im Blätterteig, Geflügel, Kroketten / Herzoginkartoffeln, Gemüse und Soße verspeist und der Abend mit dem Benutzen/Zusammenbauen der Geschenke ausklingen gelassen.
In diesem Sinne, fröhliche Weihnachten 🎄